Süderländer Volksfreund, 29.08.2003

Chor und Höhle sind wie füreinander geschaffen

Joyful Voices gastieren am 3. Oktober mit

neu arrangierten Gospel- und Rocksongs zum dritten Mal in Balve. Seit 1993 große Erfolge auch im Ausland

Die Joyful Voices aus Moers sind am Freitag, 3. Oktober wieder in der Balver Höhle. Gemeinsam mit dem Männerchor 1874 Balve werden sie ihr aktuelles Programm "Celebrate best of", mit Gospel- und Rock-Songs völlig neu arrangiert präsentieren. Faszinierende Illumination wird die Balver Höhle in ein ungewohntes Licht tauchen, aufwändige Tontechnik die besonderen akustischen Möglichkeiten der Kalksteinhöhle voll ausreizen. Dazu Chorleiter Ernst Ickler: "Unser drittes Konzert in der Balver Höhle soll einen besonderen Charakter haben, einen Eventcharakter." Schon in den Jahren 2000 und 2001 haben die jungen Sänger und Instrumentalisten Zuhörer aller Generationen zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen.

Die "Joyful Voices" treten mit Chorgruppen und einer Band unter Mitwirkung hervorragender Solisten auf. Die insgesamt 65 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 16 und 38 Jahren sind Schüler und Schülerinnen beziehungsweise Ehemalige des Gymnasiums in den Filder Benden Moers. Sie werden seit Jahren von ihrem engagierten Leiter Ernst Ickler zu musikalischen Höchstleistungen herangebildet. Das Ergebnis: Ein Repertoire mit breitem Spektrum, das zum Beispiel Gospels und Spirituals, aber auch Pop- und Rockmusik enthält. Und diese Breite ihres Könnens spielen sie aus, präsentieren sie ihrem Publikum, das sich aus mehreren Generationen zusammensetzt.

Seit 1993 touren sie im In- und Ausland. Große Erfolge feierten sie zum Beispiel in Frankreich, Israel und bereits mehrmals in Amerika, fanden so große nationale und internationale Anerkennung. Mehrere CDs spiegeln inzwischen das außergewöhnliche Können, aber vor allem die Freude der jungen Sängerinnen und Sängern und der Instrumentalisten am aktiven Musikmachen wider.

Für Balve aber halten sich die jungen Musiker gern Termine frei, denn das haben sie bereits vor drei Jahren erkannt: Gerade unter den akustischen und optischen Bedingungen der Balver Höhle können sie ihre Fähigkeiten voll ausspielen. Sehr zur Freude des Männerchores 1874 Balve, der sie erneut eingeladen hat.

"Wir Balver Sänger haben hier schon viele Konzerte und Schauspiele erlebt, sind durch Gastspiele internationalen Zuschnitts reichlich verwöhnt. Doch wir müssen zugeben: Balver Höhle und Joyful Voices sind wie für einander geschaffen", meinte Rudolf Rath vom Balver Männerchor. "Was der Naturkonzertraum an Faszination und Akustik bietet, wurde von den jungen Leuten mit ihrem musikalischem Programm voll ausgeschöpft, hervorragend unterstützt durch professionelle Licht- und Tontechnik. Da wir aber unsere Höhle nicht nach Moers verlegen können - und natürlich auch nicht wollen - bleibt Ernst Ickler und seinen Mitstreitern gar nichts anderes übrig, als sich auch künftig auf den Weg nach Balve zu machen", schmunzelt er.

Ein Mitglied der Joyful Voices erinnert sich an das letzte Konzert in der Höhle: "Das Publikum war einsame Spitze. Es ging sogar eine \'Welle\' durchs Publikum, weil alle so mitgerissen und begeistert waren. Der Applaus hörte gar nicht mehr auf, es war ein tolles Gefühl, auf der Bühne zu stehen und in den Gesichtern der Menschen und an ihren Reaktionen zu sehen, wie sehr es ihnen gefallen hat. "

Das Konzert am 3. Oktober beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro beim Männerchor Balve (Telefon 0175/5 80 25 959).